Albert Lee & Hogan's Heroes

Country-Blues

Albert Lee & Hogan's Heroes - Musiktheater REXAlbert Lee wuchs in Blackheath London auf. Sein Vater arbeitete als Pianist in englischen Pubs. Mit sieben Jahren begann Albert Lee das Klavierspiel zu lernen. Seine erste eigene Klampfe hielt er 1958 in der Hand. Eine akustische Gitarre die er bald gegen eine elektrische Höfner (Grazioso) tauschte. Er bezahlte 85 £ für das gebrauchte Teil. Eine Fender war zwar der Traum, aber unbezahlbar.

Aber was soll man mehr erzählen über Albert Lee? Nicht nur weil er schon so oft im REX in Lorsch zu Gast war ist er schließlich bekannt, man hat ihn auch jahrelang mit Topstars wie Emmylou Harris, Eric Clapton, Chris Farlowe, Dave Edmunds, Joan Armatrading, Joe Cocker, Linda Ronstadt, den Everly Brothers und vielen anderen auf der Bühne live und hautnah erleben können. Sein außerordentliches Gitarrenspiel ist sein Markenzeichen, aber auch für seinen Gesang, sein Klavierspiel und sein Songwriting hat er sich einen Namen gemacht. Und seine internationalen Preise sind kaum aufzählbar: zwei Grammy Award-Nominierungen als "Bester Instrumentalist" und ein Gold Badge Award von der British Academy of Songwriters gehören unter anderem dazu. Von den Lesern des Guitar Players Magazine wurde er fünfmal zum besten "Country Guitar Picker" des Jahres gewählt. Das zeigt, dass er bei Fans und Kollegen gleichermaßen Respekt genießt.

Inzwischen lebt Albert Lee in Malibu (Kalifornien) und hat eine eigene Band auf die Beine gestellt: Hogan's Heroes. Ihre Konzerte sind nicht nur ein musikalischer Genuss erster Güte - sie machen auch Spaß. Sie vermitteln von Anfang bis Ende auf ungezwungene Weise die authentische Atmosphäre der frühen Rock'n'Roll-Zeit: Locker, rockig, bluesig und immer live. Neben Lees Gitarrenkünsten sorgt auch der Keyboarder der Heroes mit seinen filigranen Solos immer wieder für Begeisterungsstürme beim Publikum.

weitere Infos: www.albertleeandhogansheroes.com