Stan Webb's Chicken Shack

Exzentrischer Bluesrock

Ein Highlight im REX

Stan Webb's Chicjen ShackSelbst Wikipedia ist Stan Webb eine Erwähnung wert, sie stammt sogar vom Wikipedia-Gründer Jimmy Wales.

Chicken Shack entstand einst aus der Band Sounds Of Blue von Stan Webb. Zu den damaligen Mitgliedern gehörten Christine Perfect, Andy Silvester und Chris Wood (Traffic). Christine Perfect (später Christine McVie und Fleetwood Mac Bandmitglied) durfte den Bass zupfen.

1965 änderte Stan Webb den Namen der Band nach dem Willie Dixon Song "Chicken Shack" um. Chicken Shack sammelte Erfahrung bei Auftritten in kleineren Clubs und hatte ein festes Engagement im Star Club. 1968 kam der Durchbruch für Chicken Shack, und zwar beim Windsor Jazz & Blues Festival. Sie traten hier gemeinsam mit Fleetwood Mac, Ten Years After, John Mayall und Jeff Beck auf. Ihre erste LP "Forty Blue Fingers Freshly Packed And Ready To Served" war ein Bluesalbum, das bis auf Platz 12 der britischen Charts kletterte. Es kam häufig vor, dass Chicken Shack und Fleetwood Mac in den gleichen Clubs spielten. Schließlich entschloss sich Christine Perfect zu Fleetwood Mac zu wechseln und John McVie zu heiraten.

Ein würdiger Nachfolger wurde in Paul Raymond gefunden. Der Stil von Chicken Shack wurde rockiger. Nach einer schöpferischen Pause formierte Chicken Shack im Frühjahr 1971 neu und viele Mitglieder wechselten fortan aus und in die Band. Was konstant blieb, das war der gespielte immer gute und ehrliche Blues mit einem gewaltigen Schuss Rock und einer kleinen Prise Popmusik.

Und bis heute gilt:
Falls Chicken Shack und Stan Webb in Deiner Stadt sind, gehe hin!
Und das REX bietet - wie so oft - das beste CLUB-FORUM für diese Art von Musik.